Moderne Wurzelbehandlung (Endodontie)

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem Griechischen ab. „Endodont“ bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“.

Eine Wurzelkanalbehandlung dient zum Erhalt der eigenen Zähne. Diese wird notwendig, wenn der Zahnnerv, der im Inneren des Zahnes und der Wurzel liegt, entzündet oder abgestorben ist. Ohne Behandlung breitet sich diese Entzündung über die Wurzelspitze und den Kieferknochen weiter aus und kann zu schmerzhaften und gefährlichen Schwellungen und Abszessen der Weichteile in Gesicht und Hals führen.

Eine Wurzelkanalbehandlung (auch endodontische Behandlung genannt) ist die einzige Möglichkeit, einen erkrankten, aber dennoch erhaltungswürdigen Zahn vor der Entfernung (Zahnextraktion) zu bewahren.

Mit einer lokalen Betäubung kann zunächst sichergestellt werden, dass die Behandlung völlig schmerzfrei erfolgt. Die Länge der Wurzelkanäle wird mit einer Röntgenaufnahme (Zahnfilm) oder mit einem elektronischen Widerstandsmessgerät bestimmt. Die Kanäle werden mit modernsten, flexiblen Instrumenten aus einer Titanlegierung gereinigt. Mit diesen Instrumenten lassen sich sogar stark gekrümmte und sehr feine Kanäle behandeln.
Nach ausführlicher Spüldesinfektion und wenn eine Trocknung der Kanäle möglich ist und der Zahn nicht mehr schmerzhaft ist, können die Zahnkanäle mit einem speziellen Füllungsmaterial dicht verschlossen werden, damit keine weiteren Bakterien eindringen können.
Sollte der Zahn nicht schmerzfrei sein oder nicht zu trocknen sein, ist keine Wurzelfüllung möglich, hier sollte solange eine medikamentöse Einlage erfolgen, bis das Ergebnis in Ordnung ist.

Bei der modernen Thermafil-Methode unserer Praxis wird die Guttapercha (elastisches Naturmaterial), die an einem gewebeverträglichen Stift haftet, erwärmt. Dadurch wird sie fließfähig und verteilt sich gut im gesamten Wurzelkanal, sogar in den feinen Seitenkanälen.
Die Behandlung mit der Thermafil-Methode ist schneller und wesentlich angenehmer, als andere Abfüllmethoden.
Selbst gekrümmte und schwierige Wurzelkanäle können mit dieser Methode behandelt werden. Die Wurzelkanäle sind dichter gefüllt. Dadurch wird einer erneuten Infektion besser vorgebeugt.

Nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung kann der natürliche Zahn restauriert werden und in vielen Fällen für eine prothetische Versorgung verwendet werden und viele Jahre erhalten bleiben.